RT 526. Oder einfach: Die Fassade

August 2017 – Monate-, fast jahrelang haben wir Ziegelsteine begutachtet, Fassaden angeschaut, Ausstellungen besucht. Haben viele Referenzobjekte betrachtet und sind mit kritischen Blicken durch die Gegend gezogen, stets auf der Suche nach dem perfekten Ziegel für OX. Um dann im Ergebnis schöne Häuser und die bestmögliche Fassade zu gestalten, die uns allen gefällt, ins Budget passt und dabei nicht ganz 08/15 ist.

Nun ist die Entscheidung gefallen – und erste Ziegelarbeiten sind schon auf der Baustelle zu sehen: Wir bauen mit RT 526. Hinter diesem technisch anmutenden Namen verbirgt sich ein roter Unikat-Hand-Wasserstrichziegel aus einer dänischen Ziegelei, der uns mit warmem Farbspiel und markanten, aufgebrannten Kohle-Partien überzeugt hat. Zusammen mit quarzgrauen Fenstern und naturroten Flachziegeln fürs Dach wird sich so eine harmonische Fassade ergeben, die mit unserer modern angehauchten Architektur eine stimmige Einheit bildet. Finden wir jedenfalls!